You are currently viewing Brandeinsatz 11.08.2023 | Flächen und Mähdrescher Brand Lochtum
Einsatzstelle

Brandeinsatz 11.08.2023 | Flächen und Mähdrescher Brand Lochtum

Am 11.08.2023 wurden die Feuerwehren Lochtum, Vienenburg und Wiedelah zu einem Flächen und Mähdrescher Brand in Lochtum alarmiert. Die Feuerwehr Lochtum war erst eintreffende Feuerwehr.

Einsatzstelle

Beim Eintreffen brannte bereits ca. ein Hektar des Weizen/Stoppel Feldes und der Mähdrescher. Die Feuerwehr Lochtum begann mit dem Schnellangriff die Löscharbeiten am Mähdrescher und dem Flächenbrand. Schnell wurden die Kameraden von weiteren Einsatzkräften aus Vienenburg und Wiedelah unterstützt.

Die Feuerwehr Vienenburg unterstützte dabei mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF) das mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Feuerwehr Lochtum bei der Wasserversorgung. Gleichzeitig begann das Vienenburger Löschfahrzeug (LF) mit einem Schaumangriff unter Atemschutz, den brennenden Mähdrescher zu löschen. Während die Feuerwehr Wiedelah eine Wasserversorgung über das anliegende offene Gewässer zum Löschfahrzeug (LF) von Vienenburg aufbaute.

Der Flächenbrand konnte, nachdem ca. 2,5 Hektar dem Feuer zum Opfer gefallen sind, unter Kontrolle gebracht werden. Da ein ortsansässiger Landwirt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr mit seinem Gruber Feuerschneisen in das Feld geschlagen hat.

Das Vienenburger Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) sowie die Feuerwehr Wiedelah waren ebenfalls im Einsatz. Die Feuerwehr Wiedelah stellte einen Sicherungstrupp für den Atemschutzeinsatz. Durch die koordinierte Zusammenarbeit konnte der Flächenbrand erfolgreich eingedämmt und gelöscht werden.