Mittleres Löschfahrzeug.

Rufnummer 11 42 33

Das MLF, ein MAN zum Feuerwehr Fahrzeug Umgebaut von Rosenbauer bittet Platz für eine Staffel (6 Kameraden) uns ist mit 2000 Liter Löschwasser ausgestattet. Das Fahrzeug kann vielfältig eingesetzt werden, die Primäre Aufgabe des Fahrzeugs ist allerdings die Brandbekämpfung.

Die Ausrüstung des Fahrzeugs kann für folgendes genutzt werden:

• Brandbekämpfung
    • Gebäude/Wohnungsbrände
    • Vegetationsbrände
    • KFZ-Brände
    • Schornsteinbrände
  • Technische Hilfeleistung
    • Entfernen/Bergen von umgestürzten Bäumen
    • Tür Öffnungen
    • Unterstützung der Bevölkerung bei Hochwasser
    • Absichern von Unfallstellen
    • Ab streuen von Öl-Spuren
Das Fahrzeug wurde im Oktober 2019 für 315.200 Euro angeschafft und vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk an Stadtbrandmeister Christian Hellmeier übergeben. Dieser wiederum gab das Fahrzeug an Ortsbrandmeister Heiko Hartmann weiter, da das alte Löschfahrzeug mit einem Motorschaden ausgemustert werden musste.

Bevor das Fahrzeug allerdings an die Feuerwehr Lochtum übergeben werden konnte, musste erst Platz für das neue und größere Fahrzeug geschaffen werden. Daher wurde an das bestehende Gerätehaus in Eigenleistung der Feuerwehr Lochtum angebaut. Bei dem Anbau kamen 4.327 Stunden in ehrenamtlicher Arbeit zusammen.

Diese Leistung wurde auch von Oberbürgermeister Oliver Junk in seiner Rede angesprochen.